Heute schlafe ich etwas länger als sonst, da es nicht mehr so viele Meilen bis nach Etna sind.
Vormittags sind noch zwei Anstiege zu bewältigen, aber das ist kein Problem mehr und so komme ich gegen 12:30 Uhr am Etna Summit Trailhead an. Und es gibt sogar Trail Magic von Trail-Läufern, die uns vorher überholt hatten. Aber ich verschlucke mich fast an meiner kühlen Soda, als ich erfahre, dass heute der weitere Trail aufgrund eines Feuers geschlossen wurde. Das Gewitter von gestern hat dazu geführt, dass zwei Feuer hinter Etna ausgebrochen sind, die flächenmäßig in der Nacht explodiert sind. Das ist erstmal sehr enttäuschend, denn wir sind noch gut 90 Meilen von der Grenze zu Oregon entfernt und werden diese jetzt nicht zu Fuß überqueren können. Aber immerhin waren wir nicht in direkter Gefahr und mussten nicht in der Nacht evakuiert werden.
Wir werden netterweise auch noch von den Trail-Läufern in einem großen Van nach Etna gebracht und können da im Community Park zelten. Hier sind mittlerweile ziemlich viele Hiker gestrandet und man sieht einige bekannte Gesichter wieder. So treffe ich auch Burn Notice und gehe mit ihm, Sketch und Exactly in einer Brauerei essen. Hier läuft alles nur mit halber Kraft, da viele Angestellte ihr Hab und Gut retten wollen, was natürlich mehr als verständlich ist.
Danach kümmere ich mich um meine Wäsche, eine Dusche und kaufe ein paar Dinge ein. Im Norden kann man dabei schon sehen, wieviel Rauch über die Region aufgestiegen ist.
Beim Abendessen im Park unterhalten wir uns noch über die aktuellen Ereignisse. Kurz darauf wird noch ein weiterer Abschnitt des Trails von der PCTA aufgrund eines neuen Feuers geschlossen.
Sicherlich musste man mit Feuern rechnen. Aber so schnell, wie diese jetzt überall ausgebrochen sind, stellt es uns doch vor ganz neue Herausforderungen. Morgen versuchen wir erstmal nach Ashland zu kommen und werden dann sehen, wie es von da aus weitergeht.