Tag 103: Annie Spring Trail Junction / Mazama Village (1821.7) nach Grouse Hill Camp – 1.2 + 1.3 + 11.5 = 14.0 Meilen

Heute kann ich guten Gewissens ausschlafen. Denn der Store in Mazama Village macht erst um 09:00 Uhr auf.

Nach dem Aufstehen genehmige ich mir auf dem Campground erst eine Dusche und warte dann mit Mastermind, Hobbit und Camel vor dem Store und wir laden unsere elektronischen Geräte auf. Als der Store aufmacht, gibt es erstmal einen großen Cookie und einen Eisbecher. Ich kaufe ansonsten noch etwas für den nächsten Tag ein und dann machen wir uns auf den Weg zum Crater Lake.

Crater Lake ist eine Kratersee, der aus einem Vulkan entstanden ist, der kollabiert ist. Er ist mit 594m der tiefste See in den USA. Der PCT führt in einem Bogen um den Crater Lake herum. Aber es gibt einen alternativen Weg auf dem Rand des Kraters, der später wieder auf den PCT zurückführt. Da die Aussicht von dort aus spektakulär ist, wandern fast alle diese Alternative.

Am Anfang geht es erst steil bergauf bis man auf dem Rand des Kraters ist. Dort machen wir Bilder und ich esse auch einen Hot Dog mit Pommes im zugehörigen Restaurant. Nach dem Mittag laufen wir den Trail entlang des Kraters, der einen tollen Blick aus verschiedenen Winkeln auf den See ermöglicht. In der Mitte gibt es einen Pfad zu der einzigen Wasserquelle auf dem Weg. Eigentlich möchte ich dort Wasser holen, aber als ich erfahre, dass es am Ende ein Water Cache gibt, spare ich mir den Umweg. Im Nachhinein ärgere ich mich dann aber, denn ein Water Cache ist keinesfalls verlässlich.

In der Mitte des Trails mache ich einen Abstecher zum Watchman, einem Aussichtspunkt, auf dem auch eine Feuerwachturm steht. Oben genieße ich die Aussicht und unterhalte mich kurz mit dem Ranger über die aktuelle Feuersituation. Ein Feuer kann man von hieraus im Norden gut erkennen.

Den Rest des Pfades laufe ich gegen Abend zügig bis ich zum Water Cache am Highway, wo es mehr als genug Wasser gibt. Glück gehabt! Wir zelten in der Nähe im Grouse Hill Camp, weil wir dort als PCT Hiker kein extra Permit benötigen. Neben Mastermind kommen auch noch Field Trip und Caterpillar dazu und ich lerne beim Abendessen noch ein nettes Pärchen (Martin und Stefanie) aus der Schweiz kennen.

Es war ein gelungener Tag und Crater Lake ist sicherlich ein Highlight in Oregon, das wir zum Glück trotz der vielen Feuer ansehen konnten.